Skulpturen

Die Modelle für den Formenbau modelliere ich in Plastelin, da man dieses Material über Jahre aufbewahren kann, ohne das sich das Objekt verrändert oder schimmelt. Sehr gerne modelliere ich auch mit Ton, aber das erfordert einen höheren Wartungsaufwand, denn die modellierten Tonteile müssen immer gleichmäßig feucht eingeschlagen werden, weil sich sonst beim Trocknen die Proportionen verändern. Von diesen Formen kann ich Abgüsse aus Porzellan, Ton, Wachs und Pappmaschee machen. Die Ergebnisse sind in den Größen und in den Modellierungen  unterschiedlich. Die Limitierung wird gleich im Anfang  festgelegt. Es kann also Abgüsse in verschiedenen Materialien aus einer Form des Künstlers geben,  doch nie ist es eine tupfengleiche Kopie. 

 

"EMMA"

Tonguss auf Sockel

Höhe 66 cm

Weiß bemalt

Großes Bild von"EMMA"

Detail Hände und Füße

"EVA"

Tonguss auf Steinsockel

Höhe 40 cm

Weiß bemalt

Großes Bild von "EVA"

"EVA nackt"

Tonguss, bronziert

 Höhe 35 cm

"Eli nackt"

Tonguss, bronziert

 Höhe  43 cm

"Irmi"

Tonguss, bronziert

 Höhe 30 cm

 

 

"Sofie"/ Gruppe

Tonguss, 4 modellierte Variationen von "Sofie" auf Tonsockeln, Figurenhöhe  ca.16 cm

Das Modell aus Plastilin für eine Miniatur - Serie im Maßstab M 1:12 für Porzellanpuppen habe ich an dem  dunklen Tag der Sonnenfinsternis in Jahr 2000 modelliiert.

 

"Torso Emma"

Tonguss

mit Oxydfarben und Talkum behandelt

 auf Steinsockel, Höhe 40 cm